
Du brauchst: ( ergibt 2 Zöpfe à ca 25 cm)
- 80 g Parmesan, gerieben
- 4-5 EL Bärlauchpesto
- 600 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 550
- 250 ml Milch
- 1 Würfel frische Hefe
- 70 g Zucker
- Prise Salz
- 2 Eier
- 120 g weiche Butter
- 1 Eigelb, verquirlt mit 2 EL Milch
So geht’s:
Für den Teig Milch lauwarm erwärmen. Hefe hinein bröseln und mit etwas Zucker glattrühren.
Mehl, Eier, Hefemischung, restlichen Zucker und Prise Salz mit den Knethaken bei niedriger Stufe kneten. Dann noch 5 Minuten auf höchster Stufe.
Butter noch zugeben und unter den Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen.
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche erneut kurz durchkneten und zu einem Rechteck von ca. 30 X 40 cm ausrollen. Bärlauchpesto mit Parmesan vermischen und gleichmäßig darauf verteilen und glatt streichen. Teig von der breiten Seite her straff aufrollen. Den Teigstrang halbieren (für 2 Zöpfe), beide mit der Schnittstelle nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Nun jeden Strang mit einem scharfen Messer der Länge nach von oben her durchschneiden, aber nicht ganz oben anfangen, so ca. 3 cm Anfang stehen lassen. Dann zwei Hälften des jeweiligen Stranges mit den langen Schnittflächen nach oben (so dass das Pesto zum Vorschein kommt), vorsichtig ineinander verdrehen. Nochmal ca. 20 Minuten stehen lassen und dann beide Zöpfe vorsichtig mit verquirltem Eigelbmix einpinseln und im heißen Ofen in der Mitte in ca. 35 Minuten goldbraun backen.
Tipp:Herzhaft mit Dipp oder zu Auflaufgerichten. Lässt sich prima einfrieren und bei Bedarf kurz im Backofen aufbacken…